ScrumVR

Immersives Virtual Reality-Training zum Erlernen des Scrum Frameworks

In diesem VR Lernspiel lernt der Spielende die Grundlagen des agilen Projektmanagements, insbesondere das Scrum-Framework. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter, die die Prinzipien von Scrum lernen sollen. Der Spielende sollte verschiedene Rollen, Ereignisse, Artefakte und Regeln kennenlernen, wie sie auch in Scrum Guide beschrieben sind. Der Spielende muss dabei in einer virtuellen Umgebung dem Entwicklungsteam, helfen ein Arcade Jump’n’Run Spiel in kleinen Schritten zu entwickeln. Das Entwicklungsteam setzt dabei in kleinen Schritten (Sprints) ein neues Feature um, so dass das Arcade Spiel nach dem letztem Sprint voll funktionsfähig ist. Während der Spielende den Prozess durchläuft, lernt er oder sie die Grundlagen von Scrum, insbesondere welche Aktivitäten und Meetings stattfinden, die Verantwortlichkeiten der Scrum-Teammitglieder und die maximale Dauer der Meetings.

Das Spiel wurde von Studierenden der TU Darmstadt im Rahmen vom Software Campus und in einer Kooperation mit der SoftwareAG entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=AMpTwBzcFY8

Contact


Polona Caserman, M.Sc.
Technical University of Darmstadt
Multimedia Communications Lab (KOM)
Rundeturmstr. 10
64283 Darmstadt
polona.caserman[at]kom.tu.darmstadt.de
Fon:
Fax:

zurück